Sonntag, 27. Juli 2014

Der Erfolg der kleinen Schritte

Viele Menschen denken, dass sich Erfolg über Nacht einstellt. Einmal die richtigen Zahlen auf dem Lotto-Schein angekreuzt oder in einer Castingshow das Publikum beindruckt und schon winkt ein sorgenfreies Leben.

Die Wirklichkeit ist leider meist weit davon entfernt. Die alte Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär ist wohl längst eine Legende, aber der Kern gilt heute wie vor einhundert Jahren: nur mit harter Arbeit und vielen kleinen Schritte kämpft man sich aus dem „Jammersumpf“ heraus und wird erfolgreich.


Der damals noch recht unbekannte Musiker Loius Armstrong wurde in einem BBC-Interview einmal gefragt, wie viel er eigentlich an einer verkauften Schallplatte verdient. Seine Antwort: „Etwa 5 Cent.“ Der Moderator der Sendung meinte dazu leicht abschätzig: „Das ist aber nicht viel. Wie viel haben Sie denn schon bisher verkaufen können?“ Louis Armstrong darauf ungerührt: „Etwa 2,8 Millionen.“

Keine Kommentare: