Dienstag, 8. Juli 2014

"Was der Bauer nicht kennt..."

Im Beruf und in der Freizeit macht man gerne Dinge so, wie man sie schon immer gemacht hat. In meiner Heimat Franken sagt man dazu einfach "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht."

Wir nehmen uns damit selbst die Möglichkeit, Dinge von einem anderen Blickwinkel aus zu sehen und mit Neugierde Neues zu entdecken. Manchmal sind es eben genau diese vorgegebenen Normen und Verhaltensmuster, die wir erst durchbrechen müssen, um aus dem "Jammersumpf" herauszukommen.

Genau an das musste ich denken, als ich vor Kurzem diesen Witz gehört habe:


Ein paar katholischer Straßenarbeiter waren an einer Baustelle nicht weit weg von einem Bordell beschäftigt, als sie einen Rabbi in dem nicht gerade angesehenen Haus verschwinden sahen.
"Na ja, was kann man schon erwarten?" tuschelten sie einander zu.
Nach einer Weile schlüpfte ein Pastor durch die Tür. Achselzucken bei den Bauarbeitern. "Was kann man denn schon erwarten?"
Daraufhin kam ein katholische Pfarrer, der sein Gesicht mit dem Mantel bedeckte, bevor er in dem Haus verschwand. "Ist das nicht schrecklich? Eines dieser Mädchen muss ernsthaft erkrankt sein."

Keine Kommentare: